Reserve-Meister 2015/16!

10.06.2016, Kevin Haidinger

Das Meisterjahr Saison 2015/16!

Vorwort:
Meisterschaften werden normalerweise aufgrund individueller Klasse der Einzelspieler oder wegen körperlicher oder taktischer Überlegenheit gewonnen. Das kann man bei unserem Team über die ganze Saison gesehen mit Sicherheit nicht sagen. Was man über unsere Mannschaft sagen kann, dass egal wie aussichtlos die Partie war, sie nie aufgegeben und immer bis zur letzten Minute gekämpft hat und jeder mit vollem Ehrgeiz alles für die Mannschaft gab. Ein weiterer, wesentlicher Baustein ist die hohe Anzahl der Trainingsbesuche unserer Jungs aus der 2. Mannschaft – sind sie doch grossteils 3 mal! pro Woche mit vollem Einsatz dabei. TOP!

1. Spieltag Sattledt zu Hause: 3:1 Sieg
Nach schneller 1:0 Führung durch Andreas Grechhamer konnte nach der Halbzeit per Elfmeter das 2:0 durch Patrick Dullinger erzielt werden. Jedoch bekam das Team wenige Minuten später den Anschlusstreffer zum 2:1 ebenfalls per Elfmeter. Der letztendlich doch eher deutliche Sieg konnte in der 88. Minute durch Treffer zum 3:1 von dem eingewechselten Johannes Wirth eingefahren werden.

2. Spieltag Braunau auswärts: 2:4 Sieg
Nach etwa 10 Minuten gelang unserem von einer Verletzung zurück gekehrtem KM-Kapitän Mario Fuchs das 0:1. Innerhalb von nur 3 Minuten lagen die Mannschaft aufgrund von zu viel Lässigkeit und Unachtsamkeit mit 2:1 zurück. Zum Glück konnte Patrik Josef Kothbauer in der Minute 37 noch auf 2:2 ausgleichen sowie Patrick Dullinger sogar noch kurz vor der Halbzeit zum 2:3 die Führung erzielen. Einige gute Chancen wurden in der 2. Halbzeit liegen gelassen, jedoch erzielte Manuel „Hali“ Dullinger 3 Minuten vor Schluss das Tor zum 2:4 Endstand.

3. Spieltag Andorf zu Hause: 6:1 Sieg
Die 1:0 Führung erzielte unser Goalgetter vom Dienst Florian Meilinger in der 19. Minute, jedoch mussten die Heimischen in der 39. den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Durch einen Doppelschlag ging das Team durch Tore von Mario Fuchs und Florian Friedl mit 3:1 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit erzielte der an diesem Tag groß aufspielende Florian Friedl noch 3 weiter Tore und schoss uns mit einem Vierer-Pack zum 6:1 Heimsieg.

4. Spieltag Bad Wimsbach Auswärts: 0:2 Sieg
Gegen einen defensiv gut stehenden und konterstarken Gegner gelang der Mannschaft in der 44. Minute das 0:1 durch Florian Friedl. In der 2. Halbzeit gelang unserem Flügelflitzer Michael Unhaller dass 0:2 bereits nach knapp 5 Minuten. Mit diesem Ergebnis stand das Team ab dem 4. Spieltag bereits an der Tabellenspitze, welche über den weiteren  Saisonverlauf nie mehr abgegeben werden sollte!

5. Spieltag Schwanenstadt Auswärts: 3:3 Unentschieden
Spitzenspiel am 5. Spieltag – unsere Mannschaft als Tabellenführer gegen den Tabellendritten auswärts. Schwanenstadt erzielte in der 22. Minute das 1:0 das jedoch Michael Unhaller in der 44 Minute mit einem sehenswerten Weitschuss ins linke Kreuz-Eck ausgleichen konnte. Aus der Halbzeit erwischte Unser Team den besseren Start und Florian Meilinger erzielte kurz nach der Halbzeit das 1:2. Nach einer Ecke erzielte unser Verteidiger Marco Pilsl im Stile eines Weltklasse Stürmer das 1:3 per Fallrückzieher! Danach kam Schwanenstadt nochmals mit voller Kraft und erzielte den Anschluss sowie 20 Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 3:3. Aufgrund besserer Chancen der Heimischen konnte und musste das Team mit dem Punkt zufrieden sein und blieb Tabellenführer.

6. Spieltag Utzenaich zu Hause: 7:0 Sieg
Souveränes Ergebnis und so war auch der Spielverlauf, die Tore erzielten in folgender Reihenfolge Michael Unhaller, Patrik Kothbauer, Florian Friedl, Manuel Dullinger, Andreas Grechhamer, Lukas Koller sowie Florian Meilinger.

7. Spieltag Bad Goisern Auswärts: 0:1 Sieg
Unsere, von einer doch sehr langen Anfahrt sichtlich, nicht frische Mannschaft tat sich beim Tabellenletzten um vieles schwerer als man vermutet. In einem sehr zerfahrenen Spiel erzielte Michael Unhaller das entscheidende Tor und das Team konnte mit einem 0:1 Sieg und 3 Punkten die Heimreise antreten.

8. Spieltag Altheim zu Hause: 6:0 Sieg
Gegen eine mehr oder weniger bessere Altherren-Mannschaft konnten ein ungefährdeter Sieg errungen werden. Den 4:0 Halbzeitstand verdankten wir den Toren von Michael Stemplinger, Andreas Grechhamer, Florian Meilinger und Manuel Dullinger. Nach der Halbzeit erzielten wiederum Florian Meilinger sowie Florian Friedl die Tore zum 6:0 Endstand.

9. Spieltag Friedburg Auswärts: 1:1 Unentschieden
Gegen einen sehr unangenehmen Gegner konnte Florian Meilinger nach 10 Minuten das 0:1 erzielen. Nach Chancen auf beiden Seiten bekam Patrick Dullinger für ein Foul an der Strafraumgrenze die Rote Karte. Aus dem Freistoß resultierte dann der 1:1 Endstand.

10. Spieltag Schärding zu Hause: 3:0 Sieg
Da die Mannschaft des SK Schärding keine 11 Spieler stellen konnte wurde das Spiel nachträglich mit 3:0 gewertet.

11. Spieltag Pettenbach Auswärts: 2:3 Sieg
Einer der Grundsteine für den Erfolg wurde sicherlich in Pettenbach gelegt wo die Mannschaft sehr ersatzgeschwächt antreten musste. Nach 19 Minuten wurde das 1. Gegentor kassiert, 2 Minuten später stand es dann bereits 2:0 für die Hausherren. Eine alles in allem desolate erste Hälfte unserer Mannschaft. Zur Halbzeit brachte Trainerfuchs Konrad Kropfmüller Michael Beham um das Mittelfeld zu stabilisieren, jedoch nach 60 Minuten Gelb-Rot für Michael Stemplinger. Das musste es doch eigentlich gewesen sein – ein 2:0 Rückstand und ein Mann weniger auf dem Feld. Doch was man nicht alles schaffen kann, wenn man nur an sich glaubt. Es wurde hinten auf 3 Kette umgestellt und  in der 65. Minute noch Johannes Wirth eingewechselt. Manuel Dullinger erzielte kurz darauf in Minute 74. den Anschlusstreffer zum 2:1. In der 78. Minute wurde Manuel Dullinger im Strafraum gefoult – Gelb-Rote Karte für den Gegenspieler – und Elfmeter, den Manuel Dullinger eiskalt zum 2:2 verwandelte. Dem nicht genug veredelte Florian Meilinger mit dem 2:3 in der 81. Minute das Spiel und die Mannschaft ging als Sieger vom Platz!

12. Spieltag WSC Hertha zu Hause: 1:0 Sieg
In einem engen Spiel konnte unser routinierter Goalgetter vom Dienst das 1:0 kurz vor Pausenpfiff erzielen. Es war eine sehr knappe Partie und die Mannschaft war nach dem Schluss zufrieden mit dem Ergebnis. Damit Stand man bereits eine Runde vor Ende der Rückrunde als Herbstmeister fest.

13. Spieltag Eferding auswärts: 0:4 Sieg
In der ersten Halbzeit erwischte unsere Mannschaft an einem verregneten Spätherbsttag eine katastrophale erste Hälfte und konnte nur auf Grund von Unvermögen des Gegners und durch einen gehaltenen Elfer von Kevin Haidinger mit 0:0 in die Pause gehen. In Hälfte 2 war die Mannschaft wie ausgewechselt. Trainer Konrad Kropfmüller hatte die richten Worte gefunden und es wurde durch die Tore von Manuel Dullinger, Patrik Kothbauer und 2 mal Nachwuchsgoalgetter Sebastian Zauner ein klarer 0:4 Auswärtserfolg. Durch diesen Sieg ging die Mannschaft mit 6 Punkten Vorsprung in die Winterpause.

Winterpause und Vorbereitung auf die Frühjahrssaison:
In der Winterpause kamen die Spieler Daniel Fuchs und Paul Götzendorfer zu Ihrem Stammverein zurück, wodurch der Kader noch etwas größer wurde und wieder mehr Möglichkeiten für die Trainer gegeben waren. Außerdem begann nach längerer Auszeit David Höller wieder mit dem Fußballspielen, der in Verteidigung eine gute Alternative darstellte. Die Vorbereitung war wie jedes Jahr lange und hart aber diese anstrengenden Trainings sollten sich bezahlt machen.

14. Spieltag Sattledt auswärts: 0:3 Sieg
Gleich zum Rückrunden-Start ein Spitzenspiel in der Landesliga West Reserve. Erster Esternberg gegen den Zweiten aus Sattledt ein wichtiges 6-Punkte-Spiel. Die einheimischen aus Sattledt stellten unsere Mannschaft im Laufe der ersten Halbzeit auf eine harte Probe. Diese Halbzeit wurde klar von Sattledt dominiert und Chancen unsererseits waren Mangelware. Zur Pause musste auch noch Winter-Neuzugang Daniel Fuchs verletzungsbedingt ausgewechselt werden, dafür kam Paul Götzendorfer neu in die Partie. Jener war es, der in der 55. Minute ein sehenswertes Tor zur 0:1 Führung schoss. Das Spiel blieb weiter spannend und wurde erst in den letzten Minuten entschieden. Florian Meilinger in der 91. und Christian Petrovic in der 92. erzielten den Endstand von 0:3. Dieser Sieg war sehr glücklich, ist eindeutig zu hoch ausgefallen, aber danach fragt am Ende einer Saison niemand mehr.

15. Spieltag Braunau zu Hause: 4:0 Sieg
In einer eher einseitigen Partie brauchte unsere Mannschaft aber trotzdem etwas länger um das erste Tor zu erzielen. Michael Stemplinger verwandelte in der 40. Minute einen Elfmeter zum Halbzeitstand von 1:0. Nach der Halbzeit dauerte es erneut eine Weile bis das Chancenplus genutzt werden konnte. In der 72 Minute traf Paul Götzendorfer und 3 Minute später Andreas Grechhamer zum Stand von 3:0. Den Enstand zum 4:0 erzielte Goalgetter Florian Meilinger (83.).

16. Spieltag Andorf auswärts: 2:0 Niederlage
Nach nicht einmal 2 Minuten zeigte der Schiedsrichter bereits auf den Elfmeterpunkt. Diesen Elfmeter verwandelten die Andorfer zum 1:0. Nach etwa 30 Minuten dann das 2:0 aus einem Freistoß, an diesem Tag waren die Andorfer klar überlegen und unser Team fand kein Mittel mit dem Gegner mit zu halten, dadurch ging diese Niederlage auch in Ordnung. Dies war auch mit Abstand die schlechteste Partie der Saison, welche auch soweit die einzige Niederlage einbrachte – somit lediglich „Ein Jammern auf hohem Niveau“.

17. Spieltag Bad Wimsbach zu Hause: 3:1 Sieg
Die Führung in einer engen Partie erzielte zum 1:0 Florian Meilinger (32.) ehe Christian Petrovic in der 45 Minute zum 2:0 Halbzeitstand traf. 3 Minuten nach der Halbzeit wurde nach einem Einwurf unsere Abwehr überrannt und die Gäste konnten den Anschluss-Treffer zum 2:1 erzielen. Doch wiederum war es Florian Meilinger (79.) der ein Tor schoss und so den Endstand zum 3:1 erzielte.

18. Spieltag Schwanenstadt zu Hause: 1:1 Unentschieden
In einer spannenden Partie ging es hin und her mit den doch besseren Chancen auf Seite unserer Mannschaft. Aber wie es im Fußball so oft kommt – die Tore die man nicht schießt bekommt man – so war es auch an diesem Tag. Mit einer langen Flanke wurde unsere Abwehr überrascht, der aus dem 16-er heraus eilende Kevin Haidinger konnten den Ball zwar noch vor dem Stürmer erwischen, doch er schoss diesen an, der Ball sprang über Haidinger und der Stürmer aus Schwanenstadt musste den Ball in dieser Aktion in Minute 82. nur noch ins leere Tor reinschieben. Zum Glück konnte mit einer letzten Schlussoffensive das 1:1 erzielte werden, Torschütze war Michael Stemplinger 5 Minuten vor Schluss.

19. Spieltag Utzenaich auswärts: 3:5 Sieg
Mit einer der schlechtesten Leistungen dieser Saison könnte man die erste Hälfte gegen den Tabellenletzten aus Utzenaich beschreiben. Nach 20 Minuten geriet unsere Mannschaft in Rückstand, diesen konnte zwar Patrik Kothbauer (26.) kurze Zeit Später noch zum 1:1 ausgleichen, danach kassierte aber unsere Mannschaft die „desolat“ Auftrat noch 2 weiter Gegentore und der Halbzeitstand war 3:1 für Utzenaich. In der 2. Halbzeit kam jedoch ein aufbäumen unseres Teams, in der 65. und 69. Minute erzielten Paul Götzendorfer und Manuel Dullinger die Tore zum 3:2 und 3:3. Dem nicht genug verwandelte Manuel Dullinger in der 83. Minute einen Elfmeter zur 3:4 Führung. Den Endstand besorgte Sebastian Zauner mit 3:5 in der Nachspielzeit.

20. Spieltag Bad Goisern zu Hause: 2:1 Sieg
In diesem Spiel wurden wieder einmal die ersten Minuten verschlafen und der Gegner konnte bereits in der 1. Spielminute das 0:1 erzielen. Gegen einen Defensiv kompakt stehenden Gegner ging man mit einem 0:1 in die Pause. In der 2. Halbzeit war es ein Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten der unsere Mannschaft auf die Siegesstraße brachte, Florian Meilinger (77.) sowie Florian Friedl (78.) erzielten 10 Minuten vor Schluss die entscheidenden Tore.

21. Spieltag Altheim auswärts: 0:6 Sieg
An einem heißen Tag gegen einen mittelmäßigen Gegner erzielte Manuel Dullinger in der 40. Minute das 0:1. Nach der Halbzeit begann das Schützenfest mit 3x Florian Friedl (52., 60., 67.), ein Eigentor (57.) und noch einmal Manuel Dullinger (84.), diesmal per Elfmeter, fixierten den 0:6 Endstand.

22. Spieltag Friedburg zu Hause: 3:0 Sieg
Da unser Gegner leider die Mannschaft nicht stellen konnte wurde das Spiel mit 3:0 für unsere Mannschaft gewertet.

23. Spieltag Schärding auswärts: 0:1 Sieg
Derby gegen Schärding! Die Mannschaft wusste mit einem Sieg könnte man frühzeitig den Meistertitel fixieren. Doch es war keine einfache Aufgabe. In der ersten Halbzeit waren die Barock-Städter klar überlegen, unsere Mannschaft konnte leider auch die wenigen Chancen die sie vorfand nicht nutzen. Kevin Haidinger konnte die eine oder andere Chance verhindern und so ging man etwas glücklich mit 0:0 in die Pause. In der 50. Minute erzielte dann Derby-Spezialist Meilinger Florian das 0:1, danach wurde Partie noch hitzig. Marco Pilsl musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einer Platzwunde über dem linken Auge das Spielfeld leider das Spiel vorzeitig beenden – man merkte jedoch dass die ganze Mannschaft diesen Sieg wollte. In der 78. Minute wurde Michael Stemplinger mit Gelb-Rot ausgeschlossen. Die Schärdinger waren Feld überlegen konnte sich aber keine so guten Chancen mehr wie in der ersten Halbzeit herausspielen. In der 85. und der 90. Minute flogen noch jeweils ein Spieler des SK Schärding vom Platz, danach war Schluss.
2016-05-21-Schärding-SVE-Res
Das Spiel war gewonnen und der vorzeitig erreichte Meister-Titel wurde bereits am Platz mit Sekt gefeiert.

24. Spieltag Pettenbach zu Hause: 5:1 Sieg
Dieses mal erwischten unsere Sauwaldveildchen einen guten Start und Sebastian Witzeneder erzielte nach bereits 2 Spiel-Minuten das 1:0 und legte dann auch in der 20. Minute mit einem 2. Treffer nach. Danach trafen auch noch Patrik Kothbauer (24.) und Florian Meilinger (32.) zum Halbzeitstand von 4:0. Kurz nach der Pause musste noch ein Gegentreffer hingenommen werden, ehe Witzeneder (58.) mit seinem dritten Tor in diesem Spiel den 5:1 zum Endstand herstellte.

25. Spieltag WSC Hertha Wels auswärts: 4:4 Unentschieden.
Nach guten ersten 20 Minuten wo unser Team gute Chancen leider nicht nutzen konnte, u.a. ein Latten-Treffer von Sebastian Zauner, schossen die Welser in der 24. Minute das 1:0. Innerhalb von 6 Minute wurde 2 weitere Tore kassiert (26., 30.) und es Stand 3:0 für die Hausherren. Danach brachte Coach Konrad Kropfmüller den Routinier Johannes Wirth um das Mittelfeld zu stabilisieren. In der 2. Halbzeit das 4:0 (50.), danach hatten sie noch einen Lattenschuss und ihr Stürmer stand nochmal allein vor Keeper Haidinger, dieser schob allerdings den Ball knapp rechts am Tor vorbei. In der 65. Minute erzielte Paul Götzendorfer per Kopf nach schöner Flanke von Sebastian Zauner von der linken Seite den Anschlusstreffer und es keimte nochmal Hoffnung auf. In der 70. traf Johannes Wirth mit einem Volleyschuss aus ca. 25m unter die Querlatte zum 4:2. Ab diesem Zeitpunkt warf das Team wie bereits des öfteren in der Saision nochmal alles in die Waagschale und versuchte den Rückstand noch wettzumachen. In der 85. Minute war es dann ein Freistoß des eingewechselten Niklas Nöbauer von der rechten Korner-Ecke den Sebastian Zauner überlegt per Kopf zum 4:3 verwandelte. In der 88. Minute traf Paul Götzendorfer mit seinem 2 Treffer in diesem Spiel erneut per Kopf noch zum Ausgleich. Unglaublich, dass dieses Spiel nochmals so einen Verlauf genommen hat – was für eine Leistung von unserer Mannschaft!

26. Spieltag UFC Eferding zu Hause: 11:0 Sieg
Das letzte Spiel der Reserve endete mit einem 11:0 (5:0) Kantersieg. Der ersatzgeschwächte Gegner aus Eferding konnte bis zur 20. Minute ein 0:0 halten, ehe man durch einen Elfmeter von Andreas Grechhamer (20.), nach einem Foul an Sebastian Witzeneder, in Führung ging. Weitere Tore folgten durch Sebastian Witzeneder (24., 66., 84., 86.), Patrik Kothbauer (28., 33.), Florian Meilinger (42.), Paul Götzendorfer (78.) und 2 weiteren Treffern von Andreas Grechhamer (69., 89.).

!!! MEISTER !!!

Somit endet die Saison 2015/16 mit insgesamt 67 Punkten (21 Siegen, 4 Unentschieden und lediglich einer Niederlage), bei einem Torverhältnis von 92:23 (+69).

Link zu Spiele, Tabelle, Statistiken, usw.

Forza SVE!