Sommerzeit ist immer Transferzeit!

Mittwoch, 05. Juli 2023

Natürlich war auch bei uns etwas Bewegung drin, sogar etwas mehr als man es von Esternberg gewohnt ist. Der sportlichen Leitung ist es gelungen, starke Transfers zu vollziehen und somit hat der SVE in der kommenden Saison wieder eine tolle Mannschaft in der Landesliga West!

Während Sevko Okic und Andreas Buchroither uns in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden, konnten die beiden Abgänge kompensiert werden!

Ganze 5 neue Spieler konnte das Trainergespann um Hauptcoach Jochen Fröschl beim gestrigen Trainingsauftakt in Esternberg begrüßen.

Beginnen wir mit einem alten Bekannten. Nach 15 Jahren in violett, wechselte Sebastian Witzeneder (3.v.r.) im Sommer 2016 nach Andorf. Nach 7 durchaus erfolgreichen Jahren im Pramtal kehrt Witzi wieder an seine alte und heimische Wirkungsstätte zurück. Viel Erfahrung, unter anderem 1 Jahr OÖ-Liga und einige Tore nimmt er mit nach Hause. Welcome back home!

Zwei weitere Mannschaftskollegen folgen ihm zu uns! Zum einen kommt mit Valentin Berghammer (2.v.r.) ein extrem intelligenter und mittlerweile LLW-erfahrener zentraler Mittelfspieler nach Esternberg. Der gebürtige Sighartinger wechselte 2013 nach Andorf und nun verschlägt es ihn in den Sauwald. Das Tor zum 1:0 vor knapp 5 Wochen gegen uns nehmen wir dir nun nicht mehr übel.

Und auch Moritz Kittl (mitte) lernte das Kicken in Sigharting. Sein Talent ist Esternbergs Führungsriege schon lange bekannt , nach 1,5 Jahren in Andorf wechselt der sehr talentierte 20-jährige Offensivspieler nun in den Sauwald. Willkommen im Herzen des Sauwalds Valentin und Moritz!

Ein weiteres Ausrufezeichen ist unserer sportlichen Leitung mit Harun Sulimani (2.v.l.) gelungen. Der 32-jährige gebürtige Welser hat in seiner Laufbahn schon einige namhafte Stationen durchlaufen. SV Josko Ried, Blau Weiß Linz oder SV Wallern um nur ein paar zu nennen. Seit Jänner 2017 spielte er für WSC Hertha Wels und war dort immens wichtig – 58 Regionalligatreffer sprechen eine klare Sprache. Willkommen in Esternberg, Harun!

Last but not least ein Vater-Sohn Gespann. Patrick Nobis (links) stand zwischen 2006 und 2011 in 5 Saisonen für den SVE am Platz. Nun kommt er zurück, und zwar als Co-Trainer von Coach Fröschl. Und Patrick nimmt seinen Sohn Julian mit. Julian Nobis (3.v.l.) war in der Jugend für den ATSV-Schärding, den 1. FC Passau und die SV Ried aktiv. Nach einer langen Verletzungspause sind wir optimistisch, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann und hoffentlich bald wie sein Papa in violett-weiß Landesliga spielen kann. Viel Glück und Erfolg Patrick und Julian!